Begleiten - Lehren - Üben
Die Grundlage meiner Arbeit bilden Schauspielmethoden von Stella Adler, Michael Cechov, Uta Hagen, Sanford Meisner, Konstantin Stanislavski und Lee Straßberg sowie Elemente aus Systemischer Arbeit, Psychologie (Mentaltraining, Transaktionsanalyse, positive Psychologie), Enneagramm, Mentaltraining und Kommunikationslehren.
Sanford Meisner hat spielerische Partnerübungen entwickelt, die dem Schauspieler ermöglichen, seine Aufmerksamkeit nach Außen zu richten um wirkliche emotionale Freiheit zu erlangen und eine tiefe Anbindung an die eigene Figur.
Um nach Meisner vor der Kamera oder auf der Bühne, „wahrhaftig zu leben“ und wirklich „im Augenblick zu sein“ muß der Schauspieler die zwei Grundprinzipien von Schauspielen, das „Zuhören und Reagieren“ und das „im Hier- und Jetztsein“ bis zur Selbstverständlichkeit entwickeln.
Diese Arbeit ermutigt den Schauspieler seinem Instinkt zu folgen, sich von der Selbstbeobachtung und Selbstzensur zu befreien und führt so zu mehr Kraft, Risikofreude und einer wahrhaftigen Spielweise unter imaginären Umständen.